Ausstellung „50 Rupees only: Straßenhändler in Rajasthan“

 09.2016: Parallel zur Photokina 2016 findet auch in diesem Jahr das Festival Photoszene Köln statt. In diesem Rahmen stellt Katja Becker gemeinsam mit dem Reisefotografen Stefano Paterna eigene Fotografien vom 01.09.-31.10.2016 in der ROTONDA am Salierring in Köln aus. Die Ausstellung „50 Rupees only – Straßenhändler in Rajasthan“ zeigt Begegnungen aus Indien mit Menschen auf der Straße und gewährt dem Betrachter Einblicke in den Alltag der Portraitierten. Besonders beeindruckt haben die beiden Fotografen die Straßenhändler mit ihren kunstvollen, improvisierten Ständen.

Vortrag FUTUREBOX (FH Aachen): Thema Designqualität

 05.2016: Am Mittwoch, den 01.06.2016 ist Katja Becker zu Gast in der FUTUREBOX an der FH Aachen im Fachbereich Gestaltung. Schwerpunktthema des Abends ist Designmanagement, neben weiteren Referenten spricht Katja Becker zum Thema: „Ist gutes Design messbar? Kriterien für Designqualität“.

Neuer Webauftritt für den Kölner Künstler Thomas Deyle

 10.2015: Der neue Webauftritt von Thomas Deyle ist jetzt online. Der Kölner Künstler beschäftigt sich in seinen Bildern schon lange mit dem Thema Farbe in seiner Rein-Form: „Farbe ist das Subjekt seiner Bilder und zugleich im wörtlichen Sinne ihr Gegenstand.“ Der Webauftritt unterstreicht diesen Purismus durch eine reduzierte und plakative Farbgestaltung. beau bureau hat die Website als Desktop und Mobile-Variante im Sinne von Responsive Design umgesetzt.

www.thomasdeyle.de

Neuwahl der IHK-Vollversammlung

 11.2014: In diesem Jahr wurde die Vollversammlung der IHK Köln neu gewählt. Katja M. Becker ist zum zweiten Mal zur Wahl angetreten und erneut in das oberste Gremium der IHK gewählt worden. „Frische Ideen und neue Konzepte: Als Designerin möchte ich die Kreativ- und Medienwirtschaft in NRW stärken, als Professorin für die Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft und die Stärkung von Frauen in Führungspositionen eintreten.“

Vortrag auf dem 3. Designmanagement-Symposium

 10.2014: Am 08.10.2014 spricht Katja M. Becker zu dem Thema „Visuelle Kommunikation: Zielgruppengerecht!“ auf dem Designmanagement-Symposium der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo. Das diesjährige Symposium steht unter dem Motto: „Das Gesicht in der Menge: Individualisierung vs. Standardisierung“ und richtet sich an Studierende sowie Unternehmer aus der Praxis. Neben einer Reihe an Vorträgen finden am Nachmittag verschiedene Workshops statt.

Das „Alphabet der Nachhaltigkeit“ ist erneut nominiert

 10.2014: Das „Alphabet der Nachhaltigkeit“ ist ein zweites Mal für den REDESIGN+ AWARD nominiert worden. Im Wettbewerb 2014 konnte die Arbeit erneut punkten, die Gewinnerarbeiten werden in Kürze über einen Webshop mit nachhaltigen Produkten verkauft. Alles Weitere demnächst unter: www.redesignplus.eu

Podiumsdiskussion Arbeitsmarktkonferenz Medien und Kultur

Auftaktrunde der Arbeitsmarktkonferenz Medien und Kultur

 01.2014: Die 7. Arbeitsmarktkonferenz Medien und Kultur hat im Januar 2014 im Mediapark in Köln stattgefunden. Prof. Katja M. Becker diskutierte als Branchenvertreterin und Unternehmerin in der Auftaktrunde u. a. mit Ute Berg (Stadt Köln), Prof. Hans-Georg Bögner (SK Stiftung) und Roswitha Stock (Agentur für Arbeit) über Trends in der Medien- und Kulturwirtschaft. Foto: Susanne Fern

Wunderkerzen zum 10-jährigen Jubiläum von beau bureau

10 Jahre beau bureau design

 11.2013: beau bureau design wurde im November 2003 in Köln gegründet und feiert in diesem Jahr das 10-jährige Bestehen! Wir haben unzählige tolle Projekte umgesetzt und danken allen Auftraggebern, Förderern, Partnern und Mitarbeitern für das Vertrauen und die gute, kreative und inspirierende Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf mehr!

Nominierung ReDesign Award 2013 design austria

Das „Alphabet der Nachhaltigkeit“ ist nominiert

 06.2013: Das „Alphabet der Nachhaltigkeit“ ist für den REDESIGN+ AWARD 2013 nominiert worden. In diesem Jahr wurde der EU-weite Wettbewerb von design austria zum zweiten Mal ausgelobt. Festakt und Ausstellung fanden im Museumsquartier in Wien statt. www.redesignplus.eu

beau bureau präsentiert das „Alphabet der Nachhaltigkeit“ auf der Blooom in Köln

beau bureau präsentiert das „Alphabet der Nachhaltigkeit“ auf der Messe BLOOOM

 11.2012: Auf der diesjährigen BLOOOM, die vom 01. bis 04. November im Staatenhaus am Rheinpark Köln stattfindet, präsentieren wir das „Alphabet der Nachhaltigkeit“ auf dem Gemeinschaftsstand von Create Berlin e.V. Die Vernissage findet am 31. Oktober 2012 ab 17 Uhr statt!

alphabet-der-nachhaltigkeit

Gemeinschaftsarbeit in der Ausstellung „Identify“ im Rautenstrauch-Joest Museum Köln

 10.2012: Die Ausstellung „Identify“ im Rautenstrauch-Joest Museum umfasste 30 Exponate zum Thema Nachhaltigkeit & Design und war das Herzstück des diesjährigen ökoRAUSCH-Festivals. Gemeinsam mit Wanja Schnurpel hat Katja M. Becker das „Alphabet der Nachhaltigkeit“ ausgestellt. Das Exponat besteht aus Postkarten mit den Buchstaben von A bis Z, die allesamt aus Naturmaterialien wie Blüten, Blättern oder Ästen gefertigt sind.

ihk-koeln-frauen-business-tag

Der 1. Frauen-Business-Tag in der IHK zu Köln war ein voller Erfolg

 09.2012: Zur ersten Ausgabe des Frauen-Business-Tags der IHK zu Köln wurde ein Filmbeitrag mit Interviews zum Thema Frauen und Wirtschaft entwickelt. Mit-Initiatorin Katja M. Becker wurde als eine der Unternehmerinnen der Vollversammlung der IHK Köln für diesen Beitrag interviewt.

Weitere Infos bei der IHK zu Köln

co-co-selected-2012

Das neue Erscheinungsbild des KunstWerks wird in der CO&CO vorgestellt

 10.2012: In der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins CO&CO wird das neue visuelle Erscheinungsbild des Vereins KunstWerk Köln e.V. präsentiert. Die von beau bureau neuentwickelten Geschäftspapiere, Einladungskarten zu Vernissagen sowie die Website werden dort präsentiert.

Buchtitel: Women in Graphic Design

Interview mit Katja M. Becker in „Women in Graphic Design“

 04.2012: Das zweisprachige Buch „Women in Graphic Design 1890–2012“ (Frauen und Grafikdesign 1890-2012) ist soeben im jovis-Verlag erschienen. Die Herausgeber, Designhistorikerin Gerda Breuer und Julia Meer (beide Bergische Universität Wuppertal), gehen den Fragen nach: Warum gibt es in der Designgeschichte scheinbar so wenige Frauen? Warum werden ehemals bekannte Frauen ›vergessen‹? Werden Frauen heute allein aufgrund der Qualität ihrer Arbeiten beurteilt?

Logo des Waisenprogramms von Islamic Relief Deutschland

Relaunch des Waisen-Programms

 03.2012: Das Waisen-Programm der Hilfsorganisation „Islamic Relief Deutschland“ erscheint in einem neuen visuellen Auftritt. Es ist an die speziellen Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst, emotional aufgeladen und erscheint in einer eigenen Farbpalette. Neben der Entwicklung einer neuen Wort-Bildmarke wurden von beau bureau design sämtliche Kommunikationsmaßnahmen überarbeitet. Die Neuentwicklung wurde der Öffentlichkeit bereits vorgestellt.

Neues Erscheinungsbild für das KunstWerk Köln e.V.

beau bureau entwickelt Re-Design für das KunstWerk Köln

 03.2012: Das KunstWerk in Köln-Deutz ist Deutschlands größtes selbstverwaltetes Künstlerhaus. Über 150 Bildende Künstler, Kunsthandwerker und Musiker arbeiten in 80 Ateliers, Werkstätten und 15 Musikstudios. beau bureau hat das Corporate Design überarbeitet und an aktuelle Erfordernisse angepasst. Es wurden u.a. Geschäftspapiere, Broschüre und Website entwickelt.

www.kunstwerk-koeln.de

Selection – Germany's Finest Agencies

beau bureau präsentiert sich in dem Buch „SELECTION“

 01.2012: Soeben erschienen: SELECTION – Germany’s Finest Agencies 2012 (Band 6) präsentiert 150 Agenturen und Studios aus Deutschland in einem umfangreichen Jahrbuch. beau bureau design ist als eine von 40 Designangenturen aus NRW in diesem Kompendium vertreten. Begleitet wird das Buch von Online-Profilen mit Kurzportraits und Arbeitsbeispielen der einzelnen Agenturen.

Design-Handbuch Designer Profile 2012-2013

Designer Profile 2012-13: beau bureau stellt sich vor

 10.2011: Das Branchenbuch der Designszene „Designer Profile“ stellt wichtige Agenturen und Designbüros aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vor. beau bureau design wird mit einer Doppelseite in dem Buch und in einem Online-Profil präsentiert. Es erscheint zwisprachig alle zwei Jahre und ist im Buchhandel erhältlich. Folgende Designbereiche werden in zwei Bänden dargestellt: Industrial und Exhibition Design, Graphic, Corporate und Multimedia Design.

Neues Corporate Design für Islamic Relief Deutschland

Islamic Relief Deutschland in neuem Gesicht

 08.2011: beau bureau design hat das komplette Corporate Design der Hilfsorganisation überarbeitet. Nach einer umfangreichen Analyse wurden alle Elemente des Erscheinungsbildes an die neuen Leitlinien der Organisation angepasst (von der Wort-Bildmarke, Hausfarben/-Schriften, Piktogrammen über die Geschäftspapiere bishin zu Spender-Magazinen und Geschäftsberichten). beau bureau begleitete den gesamten Prozess von der Analyse bis zur Implementierung.

Titelentwurf VTV Design (AGD Vergütungstarifvertrag Design)

Gestaltung des Buchtitels VTV Design

 05.2011: Mitte Juni erscheint die Neuauflage des Vergütungstarifvertrags Design der Allianz Deutscher Designer. Katja M. Becker hat als Mitglied der Tarifkommission inhaltlich und redaktionell an dem Werk mitgewirkt und die Titelgestaltung des Buchs entwickelt. Am 15.06.2011 wird das Buch im Rahmen der Veranstaltung „Der Wert des Designs“ in Berlin vorgestellt. Katja M. Becker spricht zum Thema „Der Markenwert“.


Katja M. Becker wurde in den Vorstand der AGD gewählt

 02.2011: Bei der Mitgliederversammlung der Allianz Deutscher Designer Mitte Februar 2011 in Kassel wurde Katja M. Becker in den neuen Vorstand gewählt. Vorstandsvorsitzender ist Andreas Jacobs, stellvertretende Vorsitzende ist Peggy Stein. Auf der AGD-Website heißt es über den neuen Vorstand: „Ihre gesammelte Kompetenz und Tatenfreude weisen den Weg in die Zukunft.“

Abbildung des Logoentwurfs

Entwicklung der Wort-Bild-Marke „beleco“

 01.2011: Für das junge Unternehmen „beleco“ hat beau bureau eine Wort-Bild-Marke kreiert. Die französisch-deutsche Firma vertreibt Kräuter aus biologisch-dynamischem Anbau, die in Marokko zu besten Bedingungen angebaut werden. Neben der Marke und dem visuellen Erscheinungsbild wurden auch Werbe- und Messeunterlagen entwickelt.

Feierliche Vorstellung des neuen Stiftungszentrum Erzbistum Köln, Rede von Herrn Kardinal Meissner

Das neu gegründete Stiftungszentrum Erzbistum Köln wird der Öffentlichkeit vorgestellt

 07.2010: Unter dem Leitmotiv „Werte bewahren – Perspektiven stiften“ bietet das Erzbistum Köln mit dem Stiftungszentrum Erzbistum Köln interessierten Stifterinnen und Stiftern einen kompetenten Partner im Stiftungsmanagement. In einer feierlichen Auftaktveranstaltung wurde das Stiftungszentrum Erzbistum Köln nun erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. beau bureau hat neben der Wort-Bild-Marke das gesamte Erscheinungsbild, die Imagebroschüre, Ausstellungs- und Infomaterialien in Zusammenarbeit mit Perdita Duttke Kommunikation gestaltet.

Relaunch MfG-Award

beau bureau relauncht das CD eines Designwettbewerbs

 06.2010: Zum 19. Jubiläum des renommierten MfG-Awards gibt beau bureau dem Designwettbewerb ein neues Gesicht. Neben dem visuellen Erscheinungsbild werden alle Ausschreibungsunterlagen, Anmeldeformulare und die Gewinnerbroschüre des Vorjahrs neu entwickelt. Auch ist beau bureau in der Jury des diesjährigen Wettbewerbs vertreten. Der Wettbewerb wird jährlich vom Bundesverband Druck und Medien (BVDM) ausgelobt.

www.bvdm-online.de

WOLDA 2009 – ausgezeichnetes Logo der Universität des Saarlandes Fachbereich Physik

ausgezeichnet: beau bureau gewinnt beim WOLDA 2009

 06.2010: Unser Logo für die Universität des Saarlandes Fachbereich Physik gewinnt beim weltweiten Logo-Wettbewerb WOLDA 2009. Der Wettbewerb zeichnet die besten Logodesigns eines Jahres aus, insgesamt gab es 1.885 Einreichungen aus der ganzen Welt. Die Jury besteht aus Konsumenten, professionellen Designern und Unternehmern, um eine objektive Beurteilung zu gewährleisten und den Markt widerzuspiegeln.

beau bureau in einem Beitrag der WDR Lokalzeit

beau bureau in einem Beitrag der WDR-Lokalzeit

 05.2010: beau bureau design wurde Anfang Mai 2010 vom WDR besucht und für die „WDR Lokalzeit“ interviewt. Der Beitrag der Sendung stand unter dem Motto „Wir malen uns das Wetter schön“. beau bureau hat neuartige Wettersymbole entworfen, die Sonnen aus Wolken regnen lassen. Die Sendung wurde am 07.05.2010 ausgestrahlt und ist eine Woche in der WDR-Mediathek abrufbar.

Titelseite Imagebroschüre Hochschule Neuss

beau bureau gestaltet Imagebroschüre für die HS Neuss

 04.2010: Die Hochschule Neuss bietet seit 2009 praxisnahe Studiengänge im Bereich Logistik, Handel und Industriemanagement an. Das Studium ist berufsbildorientiert und schließt mit dem Bachelor of Science (BSc) ab. Wir bilden den Managementnachwuchs aus, der sich sowohl durch Branchenkenntnis als auch durch die Fähigkeit zur akademischen Reflexion auszeichnet.“ (Dr. Otto Jockel, Gründer der Hochschule Neuss). beau bureau hat eine Imagebroschüre entwickelt, die die neuen Studiengänge, das Studium in Neuss und die Hochschule zielgruppengerecht und modern darstellt.

Auszeichnungslabel FSC (Forest Stewartship Council)

beau bureau verantwortet das Re-Design der FSC Auszeichnungslabels

 02.2010: Die 1993 gegründete, gemeinnützige Organisation Forest Stewartship Council (FSC) setzt sich für nachhaltige Forstwirtschaft ein und ist weltweit in über 50 Ländern aktiv. Der FSC hat einen länderübergreifenden Standard zur Zertifizierung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Wäldern geschaffen, der Holzerzeugnisse kennzeichnet, die von FSC-zertifizierten Betrieben hergestellt wurden. Die Auszeichnungslabels wurden zu Beginn des Jahres von beau bureau überarbeitet und können nun über eine Website von Herstellern weltweit selbst generiert werden.

Website für den Verein KuBus e.V.

Konzeption der Website www.kubus-ev.de

 02.2010: beau bureau hat die Website für den Verein KuBus in Köln entwickelt. Die Website wurde vollständig nach den Prinzipien des barrierefreien Webdesigns gestaltet und programmiert. Die Überarbeitung der Internetsite schließt nun den Corporate Design-Prozess ab, mit dem beau bureau beauftragt wurde. Es sind bereits die Dach- und Submarken, Infobroschüren und Geschäftspapiere entwickelt worden.

www.kubus-ev.de

Entwicklung eines Plakates: Fairtrade in good hands

beau bureau entwickelt Plakat für Fairtrade

 02.2010: Für Fairtrade International hat beau bureau das Plakat: „Fairtrade in good hands“ gestaltet. Das Thema wurde wörtlich genommen und zeigt verschiedene, fairgehandelte Produkte (Baumwolle, Kaffeebohnen, Vanille, usw.) in den Händen der Produzenten.

beau bureau kreiert das Logo FSC Global Partner

 12.2009: Die 1993 gegründete, gemeinnützige Organisation Forest Stewartship Council (FSC) setzt sich für nachhaltige Forstwirtschaft ein und ist weltweit in über 50 Ländern aktiv. beau bureau hat das Logo „FSC Global Partner“ entwickelt, das Premium-Partner der gemeinnützigen Organisation in ihrer Kommunikation einsetzen können.

Portrait Katja Becker

Katja M. Becker ist Mitglied der IHK Vollversammlung

 12.2009: Katja M. Becker ist in die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer für die Wahlperiode 2010 bis 2014 gewählt worden. Sie vertritt ab Januar 2010 als eine von sechs Mitgliedern die Medien- und Werbewirtschaft: „Ich freue mich über die zahlreichen Wählerstimmen und auf das Ehrenamt!“. Katja M. Becker ist mit den meisten Stimmen in das neue Amt gewählt worden. Im Medienbereich sind viele Kandidaten zur Wahl angetreten, über 16.000 Stimmberechtigte haben über die Vertreter der Wahlgruppe 22 entschieden. Herzlichen Dank an alle Mitglieder, die gewählt haben und ihr ihre Stimme gegeben haben!

Islamic Relief Deutschland Titelseite Jahresbericht 2008

beau bureau entwickelt den Jahresbericht 2008 für die Hilfsorganisation Islamic Relief

 11.2009: In diesem Jahr erscheint der erste deutschsprachige Jahresbericht von Islamic Relief – Humanitäre Organisation in Deutschland e. V. Islamic Relief ist eine deutsche NGO und wurde 1996 in Köln gegründet. In Zusammenarbeit mit den Länderbüros in Afrika, Asien, Nahost und Osteuropa erreicht Islamic Relief bedürftige Menschen in mehr als 26 Ländern. beau bureau hat für den Jahresbericht ein neues Corporate Design-Konzept entwickelt und im ersten Geschäftsbericht der Organisation sowie einer Selbstdarstellung umgesetzt.

www.islamicrelief.de 

Logo der AGD (Allianz Deutscher Designer)

Katja M. Becker ist Regionalsprecherin der AGD

 10.2009: Katja M. Becker übernimmt ab sofort die Funktion der AGD-Regionalsprecherin im Köln/Bonn/Düsseldorfer Raum. Die Regionalsprecher der Allianz Deutscher Designer (AGD) sind Ansprechpartner der Mitglieder vor Ort und vertreten im Auftrag des Vorstands die AGD bei Behörden, Institutionen und Verbänden und unterstützen die Arbeit des Vorstands auf Länderebene. Die ehrenamtliche Tätigkeit umfasst auch die regionale Presssearbeit und die Organisation der regelmäßigen Mitgliedertreffen, die alle zwei Monate mit interessanten Referenten stattfinden.

www.agd.de

KNAUBER Magazin – Foto des gesamten Redaktionsteams

Redesign der KNAUBER-Kundenzeitschrift

 10.2009: beau bureau verantwortet die grafische Neugestaltung des KNAUBER Kundenmagazins, das Mitte Oktober in einer Auflage von ca. 250.000 Exemplaren erscheint. Nicht nur das visuelle Konzept des 32-seitigen Heftes wurde in Zuge des Redesigns angepasst, sondern auch die redaktionelle Aufbereitung und inhaltliche Ausrichtung. KNAUBER ist ein renommierter Freizeitmarkt-Filialist mit Hauptsitz in Bonn.

Knauber: Redesign des KNAUBER Magazins und der KNAUBER Kundenkarte

Entwicklung der KNAUBER-Kundenkarte

 10.2009: beau bureau hat im Zuge des Re-Designs der Kundenzeitschrift auch die bekannte KNAUBER-Kundenkarte modernisiert. Für Kundenkarte und Magazin wurde jeweils ein markanter Schriftzug entwickelt. Auch die Piktogramme für die Bereiche Haus, Garten und Energie stammen aus der Feder von beau bureau und finden sich in verschiedenen Maßnahmen wieder.

Logoentwicklung „Mein bewegtes Leben“, das Logo verbindet die Sprechblase mit einem Filmstreifen

Markenentwicklung für die Filmbiografen „Mein bewegtes Leben“

 06.2009: beau bureau hat das neue Erscheinungsbild für die Firma „Mein bewegtes Leben“ entwickelt. Geschäftszweck ist das Festhalten von Biografien in Filmform – sowohl Privatpersonen als auch Firmeninhaber erzählen aus ihrem Leben bzw. der Firmengeschichte. Die Wort-Bild-Marke verbindet die Symbole des Filmstreifens mit einer Sprechblase zu einem markanten Identifikationszeichen und bringt die Geschäftsidee auf den Punkt.

Screenshot der Startseite der Website www.fairtrade.net

Überarbeitung der Website www.fairtrade.net

 05.2009: Das visuelle Konzept und Design der neuen Website von Fairtrade International ist von beau bureau entwickelt worden. Im Mai 2009 wurde die umfangreiche, zweisprachige Webpräsenz gelauncht. Die Überarbeitung der Internetsite ist Teil des überarbeiteten Corporate Designs, das beau bureau für Fairtrade neu konzipiert hat. Bisher sind bereits die Geschäftsausstattung sowie eine Imagebroschüre und weitere Publikationen im neuen Designauftritt erschienen.

www.fairtrade.net

beau bureau im WDR „Bericht aus Brüssel“

beau bureau design im WDR-Interview

 04.2009: Am Unternehmerinnentag in Gelsenkirchen wird beau bureau design für das Fernsehmagazin „Bericht aus Brüssel“ im WDR interviewt. Die Sendung wird am 29.04.2009 ausgestrahlt und berichtet über erfolgreich selbständige Unternehmerinnen. Der Fernsehbeitrag kann auf der Homepage des WDR angesehen werden.

KultShop: Design für Schüler

 04.2009: Im Mai 2009 ist beau bureau zu Gast im Kölner Gymnasium Kreuzgasse. Dort vermittelte Katja M. Becker den Schülern des Literaturkurses der 12. Jahrgangsstufe das Thema „Design“. Konkret geht es um die Entwicklung eines Modekatalogs, der gemeinsam mit den Schülern an mehreren Terminen erarbeitet wird.

Page 1 of 2